Get Adobe Flash player
Start Der Trägerverein

Der Trägerverein


Die Wurzeln

Das örtliche Leben in Alspray hat sich mit der Zeit gut entwickelt. Auch das Vereinsleben hat in Alpsray eine lange Tradition: So wurden eine Bruderschaft, Nachbarschaften, Pumpennachbarschaften und ein Männergesangverein gegründet.

 

 

Für alle diese Aktivitäten mußte ein Ort gefunden werden, an dem die Gruppen zusammenkommen konnten. Diese Aufgabe erfüllte lange Jahre bis zu seinem Abriss 1996 das 350 Jahre alte Lokal Peschges. Hier befanden sich neben Bildern die wertvollen Silberplatten des Königssilbers der Bruderschaft und die Zelterplakette, auf die der Männergesangververein sehr stolz ist. Hier feierte die Bruderschaft ihre Schützenfeste, hielt ihre Versammlungen ab. Es trafen sich die Mütter, die Sänger probten und hielten Volkstheater. Nach dem Fackelzug trafen sich dort die Kinder zur Nikolausfeier. „Op Fasteloowend“ feierten die Pumpennachbarschaften dort ihre Pumpenkirmes.

 

peschges_155

 

 

 

 

 

 

Haus Peschges


 



Gründung des Trägervereins Alpsrayer Bürgerzentrum

 

Zur Weiterführung dieser Traditionen wurde 1983 der "Trägerverein Alpsrayer Bürgerzentrum" gegründet. Er hat seinen Sitz in Rheinberg. Zweck des Vereins ist die Förderung des heimischen Brauchtums, des Sportes, der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur. Zur diesem Zweck unterhält der Verein das Bürgerzentrum als Dreh- und Angelpunkt für alle genannten Aktivitäten.

 

Darüber hinaus fördert der Verein sportlicher Übungen und Leistungen, Heimatpflege, Hausaufgabenhilfe. Anderen Vereinen des Umkreises werden die eigenen Räumlichkeiten, Sportanlagen und Geräte gerne überlassen.

 

bzeinweihungklein_155

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das neue Bürgerzentrum Stolze Einweihung des neuen Bürgerzentrums




Der Kindergarten

 

Ganz besonderes Anliegen des Trägervereins ist die frühe Erzeihung der Kleinsten Dorfbewohner. Daher unterhält der Trägerverein einen eigenen Kindergarten mit Integrationsgruppe mit besonderer Förderung benachteiligter oder behinderter Kinder, die zusammen mit den anderen Kindern in gemeinsamen Gruppen die ersten Lernschritte ins Abenteuer Leben unternehmen.

 

kindergarteneingang_155

 

 

 

 

 

 

Kindergarten Alpsray Optimaler Start für den Nachwuchs in Alspray